02.11.2020

6. Generalversammlung

Der EGB-Vorstand durfte Ende Oktober die physisch anwesenden Genossenschafter an der Generalversammlung im Hirschensaal willkommen heissen. Auch die zusätzlich angebotene Online-Teilnahme wurde rege benutzt.

Georg Hodel und Manuel Hebler präsentierten als Gastreferenten zu Beginn der Versammlung das Projekt „Wärmeverbund Buttisholz“. Mittels Holzvergasung soll ihre Anlage Strom und gleichzeitig Wärme produzieren. Ein innovatives und nachhaltiges Vorhaben. Während die Energiezentrale von Georg Hodel auf dem Hof in Schweikhüsern betrieben wird, zeigt sich Manuel Hebler für das Verbundnetz im Siedlungsgebiet verantwortlich. Hand in Hand arbeiten die beiden Buttisholzer seit rund zwei Jahren an der Vorbereitung und sind guter Dinge, dass die Schalter zur Umsetzung in geraumer Zeit auf „Grün“ gekippt werden können. Die verschiedenen Fragen aus dem Saal und über den virtuellen Kanal bekundeten das grosse Interesse und die Nötigkeit von neuen Energieversorgungsmöglichkeiten.

Prinzip der Holzvergasungsanlage: Link

Demission von Franz Schmid

Nach dem rund einstündigen Referat durfte der Präsident Frank Hoogland die sechste ordentliche Generalversammlung der Energie Genossenschaft Buttisholz eröffnen. Die Traktanden gingen wie gewohnt speditiv und erfolgreich über die Bühne. Das Abhandeln der Geschäfte, physisch wie virtuell, klappte dank moderner IT-Technik hervorragend. Erstmals in der EGB-Geschichte konnte die Versammlung über eine Dividendenausschüttung abstimmen. Franz Schmid hat sich entschieden, das Amt des Vizepräsidenten nach sieben Jahren in neue Hände zu geben. Als Nachfolger wurde Werner Bühler, bereits ein aktives Vorstandsmitglied seit erster Stunde, gewählt.

Neue Solaranlage im Schlossacher

Die Realisierung einer neuen Indachanlage auf dem Autounterstand der Liegenschaft Schlossacher in der Grösse von 22.4 KWp, inklusive Gründung ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch), wurde einstimmig gutgeheissen. Der Vorstand konnte mit der Eigentümerin, der Isenschmid-Schnyder-Stiftung, die Parameter für die Erstellung einer PV-Anlage aushandeln. Im Neu- respektive Anbau sollen die Schuldienste Rottal und vier Wohnungen ab nächstem Sommer Platz finden. Die PV-Anlage der EGB wird im Frühling 2021 ihren Betrieb aufnehmen.

 

 EGB GV 2020 3  EGB GV 2020 1
 EGB GV 2020 2