01.11.2023

Solaranlage beim Primavera eingeweiht

Der EGB-Vorstand konnte unlängst die vierte Solaranlage beim Primavera in Betrieb nehmen. Bei der würdigen Einweihungsfeier Ende Oktober waren die Gemeinde sowie eine Vertretung der Pflegewohngruppe (PWG) mit dabei.

Erhaben präsentiert sie sich auf den beiden Dächern der Liegenschaft Primavera: Die neue Solaranlage ist installiert und kann ihren Betrieb aufnehmen. Die Realisierung der PV-Anlage in der Grösse von insgesamt rund 150 KWp, inklusive Gründung ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch), wurde unlängst zusammen mit der Gemeinde und dem PWG-Vorstand feierlich gewürdigt.

Jäten im Frondienst

Im Nachgang an das schwere Hagelunwetter im 2021 zeichnete sich mitsamt der bestehenden Heizungsanlage beim Primavera eine Handlungsmassnahme ab. Es bildete quasi den Startschuss zur heutigen Endlösung: Fokussiert im 2022 konnte der EGB-Vorstand mit der Eigentümerin, der Gemeinde Buttisholz, die Parameter für die Erstellung dieser PV-Anlage aushandeln und die nötigen Verträge im 2023 unterzeichnen. Ende Juni 2023 dann die ehrenamtliche Aktion mit den EGB-Genossenschafterinnen und Genossenschafter, welche an mehreren Tagen während rund 120 Mann- und Fraustunden eine Dachfläche von insgesamt über 1'000 m2 gejätet haben. Die Anlage wurde alsdann im Frühherbst von der Rottaler Firma AIO-Solar GmbH installiert.

Seit Ende Oktober 2023 in Betrieb

Fortan kann nun die Sonne ihren Dienst für hausgemachten Strom für das gesamte Primavera-Liegenschaftsareal, also das Haus A mit Wohnungen und Spitex sowie das Haus B mit Pflegewohngruppe und Xundheitszentrum, erweisen. Bereits wird die zurückhaltendere Novembersonne schon ihr namhaft Gutes tun. Insgesamt trägt die EGB mit dieser vierten Anlage wieder ein Stück mehr zur Energiewende von Buttisholz bei.

Das jüngste Kind der Energie Genossenschaft Buttisholz ist geboren!

Anfang Oktober konnte der erste Strom von den neuen PV-Modulen auf den Dächern der beiden Primavera-Gebäuden erzeugt und den Bewohnern und Mietern abgegeben werden. Am 19.Oktober fand die ordentliche Abnahme statt, womit die Anlage nun offiziell in die Hände der Genossenschaft übergeben wurde.

 

K1600 20231025 Einweihung Primavera EGB Vorstand Gemeinderat PWG Vorstand

Vertreter der Gemeinde und PWG mit dem EGB-Vorstand anlässlich der Einweihungsfeier der vierten EGB-Solaranlage

24.10.2023

PV-Anlage Primavera in Betrieb

Das jüngste Kind der Energie Genossenschaft Buttisholz ist geboren!

Anfang Oktober konnte der erste Strom von den neuen PV-Modulen auf den Dächern der beiden Primavera-Gebäuden erzeugt und den Bewohnern und Mietern abgegeben werden. Am 19.Oktober fand die ordentliche Abnahme statt, womit die Anlage nun offiziell in die Hände der Genossenschaft übergeben wurde.

Die Genossenschaft bedankt sich bei allen am Bau beteiligten Unternehmen, der Gemeinde Buttisholz als Eigentümerin der Liegenschaft, wie auch den Bewohnern und Mietern für das Verständnis während der Bauzeit.

Win - Win - Win - Situation hergestellt

Mit der neuen PV-Anlage konnte ein Projekt realisiert werden, welches alle Parteien zu Gewinnern macht: Die Genossenschaft hat eine weitere PV-Anlage im Portfolie und damit gesamthaft über 320kWp-Leistung am Netz, die Gemeinde konnte die durch den Hagel beschädigte Sonnenkollektor-Anlage durch eine den Bedürfnissen besser entsprechende, moderne PV-Anlage ersetzen, und kann damit den Bewohnern und Mietern der Gebäude attraktive Stromkosten anbieten. Die Bewohner profitieren von einem gegenüber dem EW-Preis vergünstigten Angebot beim Bezug von PV-Strom der Energie Genossenschaft.

Mit einer kleinen Einweihungsfeier am 25.10.2023 wird die Anlage auch definitiv eingeweiht und gebührend gefeiert

26.06.2023

Dächer gejätet für neue PV-Anlage

Der Vorstand der Energie Genossenschaft Buttisholz hat unlängst zur genossenschaftlichen Mithilfe aufgerufen: Eine unkonventionelle Aktion. Eine Aktion zu Gunsten von noch mehr erneuerbarer Energie. Und eine Aktion, welche als voller Erfolg abgebucht werden darf. Grund war der Baustart der Photovoltaik-Anlage auf den Dächern vom Primavera Haus A und B. Durch den EGB-Vorstand wurden in den letzten Wochen die Pläne fertig erstellt und die Baumaterialien organisiert. Um die Anlage auf einem flachen Untergrund zu platzieren, waren vorher eben noch helfende Hände gefragt.

Jäten mit Fleiss und Elan

Bei eitlem Sonnenschein wurden vor einigen Tagen weit über 1'000 m2 gejätet und mehr als 50 Säcke gefüllt. Letztendlich kamen dann insgesamt rund 120 ehrenamtliche Mann- und Fraustunden zu Buche. Das Werken hoch über den Dächern von Buttisholz hat für alle Beteiligten Spass gemacht. So können in den nächsten Tagen nun die Solarpanels durch die Fachexperten montiert werden. 

Der EGB-Vorstand bedankt sich bei den Genossenschafterinnen und Genossenschafter für ihren unermüdlichen Einsatz. Auch die vielen positiven Rückmeldungen machen Freude. Last but not least waren die aufmerksamen Gesten der spontanen Znüni-Bringer das Tüpfli auf dem «i».

 

EGB GV 2021 1

Emsige Helfer auf dem Dach Haus A...

EGB GV 2021 2

... und bald schon ist das erste Dach geschafft.

 K1600 20220830 192116

Auch das Dach von Haus B wird in Angriff genommen,...

 K1600 20220830 193633

... dazwischen brauchts aber auch ein feines Znüni als Stärkung.

K1600 20220830 202523

Das Resultat lässt sich sehen.

 

 K1600 IMG 20230626 WA0005

ca. 50 volle Säcke gab es zu entsorgen.

25.04.2023

9. Generalversammlung

Ende April war es bereits wieder so weit: Der EGB-Vorstand konnte nach der Corona-Turbulenz zum geordneten Jahresablauf zurückkehren und die GV wie angestammt im Frühjahr einberufen.

Vier angehende kaufmännische Berufsmaturandinnen vom BBZW Willisau präsentierten zu Beginn im voll besetzten Kreuzsaal die Ergebnisse ihrer interdisziplinären Projektarbeit (IDPA) über die Energie Genossenschaft Buttisholz.
Anlässlich der GV konnten die jungen Frauen, welche unmittelbar vor dem Lehr- und Berufsmatura-Abschluss stehen, ihre Projektergebnisse rund um die EGB vor Publikum präsentieren. Fakten u.a. zu Energiekrise, Kombination von Energieträgern, Ausrichtung in Zukunft, Solarpanel auf Strassen und Zusammenschluss von Energiegenossenschaften kamen zu Tage. Der EGB-Vorstand wird sich gerne an einer der nächsten Sitzungen mit diesen Inputs auseinandersetzen.

Solaranlage Wohnzentrum Primavera
Danach durfte der Präsident Frank Hoogland die neunte ordentliche Generalversammlung der Energie Genossenschaft Buttisholz eröffnen. Die Traktanden gingen wie gewohnt speditiv und erfolgreich über die Bühne. Über den Realisierungsstand der vierten PV-Anlage auf den Primavera-Dächern (Haus A und Haus B) in der Grösse von 135 KWp, inklusive Gründung ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch), konnte der Vorstand Positives berichten: Diese Anlage sollte zeitnah montiert werden und im Sommer ihren Betrieb aufnehmen können.

Der EGB-Vorstand konnte die Versammlung über weitere Umsetzungsideen orientieren. Einige befinden sich zum Teil in der Vorabklärungsphase.
Es macht Freude, dass die EGB mit ihrem Wirken einen positiven Beitrag für die Energiewende in Buttisholz leisten kann.

Mit einem Imbiss und einem Glas Rotwein wurde der GV-Abend unter den Genossenschafterinnen und Genossenschafter gemütlich abgerundet.

EGB GV 2021 1

Genossenschafter und Angehörige der Berufsmaturandinnen brachten den Kreuz-Saal beinahe zum Platzen.

EGB GV 2021 2

Gespannt lauschte man den Ausführungen der Diplomandinnen.

 K1600 20220830 192116

Mit einem "nachhaltigen" Präsent wurden die Zuhörer zum ersten Schritt in eine nachhaltigere Energie-Zukunft aufgefordert.

 K1600 20220830 193633

Die IDPA-Akteure vereint (v.l.): Urs Peter, Samuel Vontobel (Fachlehrer BBZW Willisau), Florina Bucher, Arbina Morina, Selin Dahinden, Nadine Steiner  (Berufsmaturandinnen) mit Frank Hoogland (Präsident EGB)

K1600 20220830 202523

Die Genossenschafter handelten die Geschäfte wie immer effizient und erfolgreich ab.