17.10.2021

EGB erhält Projektförderpreis der Transitgas

K1600 20210921 175257 g

v.l. René Ziswiler (Gass1911), Ennio Sinigaglia (Transitgas), Anita Lustenberger (EGB),
Bernhard Hodel (Transitgas), Frank Hoogland (EGB)

K1600 20210921 171053 g

 

Gross ist die Freude bei der Energie Genossenschaft Buttisholz (EGB): Die Transitgas AG hat in ihrem Förderzyklus 2021 das Projekt «Solar-Indach-Anlage Gass-Scheune» unter den zahlreich eingegangenen Anträgen auserkoren. Mit einem Förderprogramm, das CHF 100'000 vergibt, leistet die Transitgas einen Beitrag zur Stärkung der Nachhaltigkeit in der Region des Gas-Transportsystems.

Zu Besuch in Buttisholz

Die Entscheidung in diesem kriterienbasierten Auswahlprozess fiel dieses Jahr zugunsten der EGB. Beim unlängst abgestatteten Besuch in Buttisholz haben Ennio Sinigaglia und Bernhard Hodel die Wahl nochmals bekräftigt: «Neben dem Beitrag zur Umwelt und Wirtschaft sind Gemeinnützigkeit sowie der Bezug zur Region zentrale Kriterien zur Identifikation von Projekten für die Förderung. Ausschlaggebend für diesen Entscheid waren auch das überzeugende Konzept der «EGB & Gass1911» sowie die Einbettung des Plans in das Gesamtvorhaben der Zentrumsentwicklung. Die Transitgas AG freut sich, dazu einen Beitrag zu leisten und den Kontakt zu Buttisholz und der Region weiter zu vertiefen».

Solardach für die Gass-Scheune

Aus Sicht der Energiestrategie 2050 des Bundes und dem Fokus der Gemeinde Buttisholz, in Zukunft das Dorf und insbesondere die Immobilien der Gemeinde selbst CO2-neutral zu bewirtschaften, ist die EGB daran interessiert, ihren Anteil dazu zu leisten und auch dem Projekt «Gass1911» eine zeitnahe Umsetzung ihrer gesamten Ziele auf dem Gassareal zu ermöglichen. Die EGB beabsichtigt, auf dem Dach, zur Einhaltung des Dorfbildes, terracotta-farbene Solar-Ziegel zu montieren – ein schweizweites Vorzeigeobjekt. Der Bau dieser neuartigen PV-Anlage ist vom Projekt «Gass1911» abhängig. Eine konstruktive Zusammenarbeit somit denkrichtig, und auch gegeben.

PV-Anlage Nr. 3 und Nr. 4

Der EGB-Vorstand hat die Genossenschafterinnen und Genossenschafter an der ordentlichen GV im August erstmals über dieses rund 700 m2 grosse Dachprojekt (ost- und westseitig) orientiert. Die «Solar-Indach-Anlage Gass-Scheune» wird sodann als vierte Anlage in den EGB-Büchern auftreten. Die Nummer drei konnte diesen Sommer auf der Liegenschaft «Schlossacher», Schulische Dienste Rottal, aktiviert werden.

Kauf von EGB-Solarstrom

Einwohnerinnen und Einwohner von Buttisholz haben die Möglichkeit, mit dem Bezug von hausgemachtem EGB-Solarstrom die Energiezukunft massgeblich mitzugestalten. «Den Stromverbrauch mittels zertifizierten Herkunftsnachweisen ökologisch aufwerten – jetzt erst recht», animiert der EGB-Vorstand. Die Aktion «Kauf von Buttisholzer Solarstrom» beinhaltet unterschiedliche jährliche Bezugsmengen mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Mehr Informationen dazu gibt es hier und direkt beim EGB-Vorstand.

Mehr zum Projektförderpreis:

www.transitgas.ch/nachhaltigkeit/

www.gass1911.ch