13.05.2022

PV-Anlage Schulhaus E+F auch wieder am Netz

Der heutige Freitag, der 13., ist ein wahrer Glückstag. Heute wurde die Anlage auf der Doppelturnhalle und dem Schulhaus E nach langer Ausfallzeit und kurzer Umbau-Zeit wieder ans Netz geschaltet und hat bereits die ersten kWh Strom produziert. Herzlichen Dank der BE Netz AG für die unkomplizierte Lösungsfindung und Umsetzung, und dem Abwarteteam sowie der ganzen Schule Buttisholz für die entstandenen Untriebe.

Update von Anfang Juni:
Die lange Stillstandszeit ist einem Wechselrichter wohl nicht gut bekommen - dieser hat den Dienst stillschweigend quittiert. Nebst dieser Pendenz gilt es auch noch, die Dachsicherung wireder in Stand zu stellen, welche durch die Anpassung der Unterkonstruktion nicht mehr sicher funktioniert. Auch hat der Datenlogger seine Mühe, dei Arbeit wieder aufzunehmen. Daher haben wir aktuell auch noch keine Energiedaten zur Einsicht - weder auf der Homepage, noch auf der Grossanzeige beim Turnhalleneingang (da hat es zwar Werte drauf, aber wohl nur der Tageswert stimmt wirklich).