25.04.2023

9. Generalversammlung

Ende April war es bereits wieder so weit: Der EGB-Vorstand konnte nach der Corona-Turbulenz zum geordneten Jahresablauf zurückkehren und die GV wie angestammt im Frühjahr einberufen.

Vier angehende kaufmännische Berufsmaturandinnen vom BBZW Willisau präsentierten zu Beginn im voll besetzten Kreuzsaal die Ergebnisse ihrer interdisziplinären Projektarbeit (IDPA) über die Energie Genossenschaft Buttisholz.
Anlässlich der GV konnten die jungen Frauen, welche unmittelbar vor dem Lehr- und Berufsmatura-Abschluss stehen, ihre Projektergebnisse rund um die EGB vor Publikum präsentieren. Fakten u.a. zu Energiekrise, Kombination von Energieträgern, Ausrichtung in Zukunft, Solarpanel auf Strassen und Zusammenschluss von Energiegenossenschaften kamen zu Tage. Der EGB-Vorstand wird sich gerne an einer der nächsten Sitzungen mit diesen Inputs auseinandersetzen.

Solaranlage Wohnzentrum Primavera
Danach durfte der Präsident Frank Hoogland die neunte ordentliche Generalversammlung der Energie Genossenschaft Buttisholz eröffnen. Die Traktanden gingen wie gewohnt speditiv und erfolgreich über die Bühne. Über den Realisierungsstand der vierten PV-Anlage auf den Primavera-Dächern (Haus A und Haus B) in der Grösse von 135 KWp, inklusive Gründung ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch), konnte der Vorstand Positives berichten: Diese Anlage sollte zeitnah montiert werden und im Sommer ihren Betrieb aufnehmen können.

Der EGB-Vorstand konnte die Versammlung über weitere Umsetzungsideen orientieren. Einige befinden sich zum Teil in der Vorabklärungsphase.
Es macht Freude, dass die EGB mit ihrem Wirken einen positiven Beitrag für die Energiewende in Buttisholz leisten kann.

Mit einem Imbiss und einem Glas Rotwein wurde der GV-Abend unter den Genossenschafterinnen und Genossenschafter gemütlich abgerundet.

EGB GV 2021 1

Genossenschafter und Angehörige der Berufsmaturandinnen brachten den Kreuz-Saal beinahe zum Platzen.

EGB GV 2021 2

Gespannt lauschte man den Ausführungen der Diplomandinnen.

 K1600 20220830 192116

Mit einem "nachhaltigen" Präsent wurden die Zuhörer zum ersten Schritt in eine nachhaltigere Energie-Zukunft aufgefordert.

 K1600 20220830 193633

Die IDPA-Akteure vereint (v.l.): Urs Peter, Samuel Vontobel (Fachlehrer BBZW Willisau), Florina Bucher, Arbina Morina, Selin Dahinden, Nadine Steiner  (Berufsmaturandinnen) mit Frank Hoogland (Präsident EGB)

K1600 20220830 202523

Die Genossenschafter handelten die Geschäfte wie immer effizient und erfolgreich ab.