26.06.2023

Dächer gejätet für neue PV-Anlage

Der Vorstand der Energie Genossenschaft Buttisholz hat unlängst zur genossenschaftlichen Mithilfe aufgerufen: Eine unkonventionelle Aktion. Eine Aktion zu Gunsten von noch mehr erneuerbarer Energie. Und eine Aktion, welche als voller Erfolg abgebucht werden darf. Grund war der Baustart der Photovoltaik-Anlage auf den Dächern vom Primavera Haus A und B. Durch den EGB-Vorstand wurden in den letzten Wochen die Pläne fertig erstellt und die Baumaterialien organisiert. Um die Anlage auf einem flachen Untergrund zu platzieren, waren vorher eben noch helfende Hände gefragt.

Jäten mit Fleiss und Elan

Bei eitlem Sonnenschein wurden vor einigen Tagen weit über 1'000 m2 gejätet und mehr als 50 Säcke gefüllt. Letztendlich kamen dann insgesamt rund 120 ehrenamtliche Mann- und Fraustunden zu Buche. Das Werken hoch über den Dächern von Buttisholz hat für alle Beteiligten Spass gemacht. So können in den nächsten Tagen nun die Solarpanels durch die Fachexperten montiert werden. 

Der EGB-Vorstand bedankt sich bei den Genossenschafterinnen und Genossenschafter für ihren unermüdlichen Einsatz. Auch die vielen positiven Rückmeldungen machen Freude. Last but not least waren die aufmerksamen Gesten der spontanen Znüni-Bringer das Tüpfli auf dem «i».

 

EGB GV 2021 1

Emsige Helfer auf dem Dach Haus A...

EGB GV 2021 2

... und bald schon ist das erste Dach geschafft.

 K1600 20220830 192116

Auch das Dach von Haus B wird in Angriff genommen,...

 K1600 20220830 193633

... dazwischen brauchts aber auch ein feines Znüni als Stärkung.

K1600 20220830 202523

Das Resultat lässt sich sehen.

 

 K1600 IMG 20230626 WA0005

ca. 50 volle Säcke gab es zu entsorgen.