24.10.2023

PV-Anlage Primavera in Betrieb

Das jüngste Kind der Energie Genossenschaft Buttisholz ist geboren!

Anfang Oktober konnte der erste Strom von den neuen PV-Modulen auf den Dächern der beiden Primavera-Gebäuden erzeugt und den Bewohnern und Mietern abgegeben werden. Am 19.Oktober fand die ordentliche Abnahme statt, womit die Anlage nun offiziell in die Hände der Genossenschaft übergeben wurde.

Die Genossenschaft bedankt sich bei allen am Bau beteiligten Unternehmen, der Gemeinde Buttisholz als Eigentümerin der Liegenschaft, wie auch den Bewohnern und Mietern für das Verständnis während der Bauzeit.

Win - Win - Win - Situation hergestellt

Mit der neuen PV-Anlage konnte ein Projekt realisiert werden, welches alle Parteien zu Gewinnern macht: Die Genossenschaft hat eine weitere PV-Anlage im Portfolie und damit gesamthaft über 320kWp-Leistung am Netz, die Gemeinde konnte die durch den Hagel beschädigte Sonnenkollektor-Anlage durch eine den Bedürfnissen besser entsprechende, moderne PV-Anlage ersetzen, und kann damit den Bewohnern und Mietern der Gebäude attraktive Stromkosten anbieten. Die Bewohner profitieren von einem gegenüber dem EW-Preis vergünstigten Angebot beim Bezug von PV-Strom der Energie Genossenschaft.

Mit einer kleinen Einweihungsfeier am 25.10.2023 wird die Anlage auch definitiv eingeweiht und gebührend gefeiert