01.11.2023

Solaranlage beim Primavera eingeweiht

Der EGB-Vorstand konnte unlängst die vierte Solaranlage beim Primavera in Betrieb nehmen. Bei der würdigen Einweihungsfeier Ende Oktober waren die Gemeinde sowie eine Vertretung der Pflegewohngruppe (PWG) mit dabei.

Erhaben präsentiert sie sich auf den beiden Dächern der Liegenschaft Primavera: Die neue Solaranlage ist installiert und kann ihren Betrieb aufnehmen. Die Realisierung der PV-Anlage in der Grösse von insgesamt rund 150 KWp, inklusive Gründung ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch), wurde unlängst zusammen mit der Gemeinde und dem PWG-Vorstand feierlich gewürdigt.

Jäten im Frondienst

Im Nachgang an das schwere Hagelunwetter im 2021 zeichnete sich mitsamt der bestehenden Heizungsanlage beim Primavera eine Handlungsmassnahme ab. Es bildete quasi den Startschuss zur heutigen Endlösung: Fokussiert im 2022 konnte der EGB-Vorstand mit der Eigentümerin, der Gemeinde Buttisholz, die Parameter für die Erstellung dieser PV-Anlage aushandeln und die nötigen Verträge im 2023 unterzeichnen. Ende Juni 2023 dann die ehrenamtliche Aktion mit den EGB-Genossenschafterinnen und Genossenschafter, welche an mehreren Tagen während rund 120 Mann- und Fraustunden eine Dachfläche von insgesamt über 1'000 m2 gejätet haben. Die Anlage wurde alsdann im Frühherbst von der Rottaler Firma AIO-Solar GmbH installiert.

Seit Ende Oktober 2023 in Betrieb

Fortan kann nun die Sonne ihren Dienst für hausgemachten Strom für das gesamte Primavera-Liegenschaftsareal, also das Haus A mit Wohnungen und Spitex sowie das Haus B mit Pflegewohngruppe und Xundheitszentrum, erweisen. Bereits wird die zurückhaltendere Novembersonne schon ihr namhaft Gutes tun. Insgesamt trägt die EGB mit dieser vierten Anlage wieder ein Stück mehr zur Energiewende von Buttisholz bei.

Das jüngste Kind der Energie Genossenschaft Buttisholz ist geboren!

Anfang Oktober konnte der erste Strom von den neuen PV-Modulen auf den Dächern der beiden Primavera-Gebäuden erzeugt und den Bewohnern und Mietern abgegeben werden. Am 19.Oktober fand die ordentliche Abnahme statt, womit die Anlage nun offiziell in die Hände der Genossenschaft übergeben wurde.

 

K1600 20231025 Einweihung Primavera EGB Vorstand Gemeinderat PWG Vorstand

Vertreter der Gemeinde und PWG mit dem EGB-Vorstand anlässlich der Einweihungsfeier der vierten EGB-Solaranlage